Wie repariere ich defekte Feuerstellen?

"Der einzige Weg ist, den alten loszuwerden", das hat mir immer gefallen, und ich mag es immer noch, aber jetzt scheint es, dass die altmodische Art und Weise, Kamine zu reparieren, kein guter Weg mehr ist, es gibt keine gute Kaminreparatur, denn alle Menschen, denen man in seinem täglichen Leben begegnet, sind anders, und die betreffenden Menschen haben nicht die gleichen Bedürfnisse. Das kann eindrucksvoll sein, im Vergleich mit Wikinger Feuerstelle

"Kaufen Sie keinen, Sie müssen ihn selbst reparieren" (und viele andere gute Ratschläge), aber das ist nicht immer der beste Ratschlag, und dann stecken wir lange Zeit an einem teuren Problem fest, weil wir nicht wissen, welche Methode wir anwenden sollen, also habe ich mich entschieden, meine Methode zu teilen: Wie bekomme ich einen guten Kamin, der ein Leben lang hält und auch mit minimaler Wartung gut funktionieren kann. Gleichfalls ist Feuerstellen einen Anlauf wert.